… was würdest Du sofort machen?

Am Samstag hat mich ein Buch gefunden, das mich durch seine unkonventionelle Art in seinen Bann gezogen hat. (SeelenGevögelt von Veit Lindau)

Ich habe es noch nicht ganz durchgelesen und es gibt auch sicherlich geteilte Meinungen über das Werk. Ich will hier auch gar keine Rezension oder Werbung über das Buch verfassen. Ich möchte nur eine Frage aufgreifen, die ich darin gefunden habe:

Stell Dir vor, Du hättest keine Angst, was würdest Du sofort machen?

Hättest Du eine Antwort darauf?

Was ist das Erste, was Dir dabei in den Sinn kommt? Was würdest Du sofort machen?

Warum hast Du es noch nicht gemacht? Was hält Dich wirklich davon ab?

Es geht nicht immer um den großen Lebenstraum. Oft sind es kleine Dinge, die wir gerne tun würden, etwas anders machen als bisher oder etwas ganz Neues auszuprobieren. Aber etwas hält uns zurück und wir verbleiben lieber in unserer Komfortzone und finden Gründe, weshalb es ja eh nicht geht. – Aber eigentlich haben wir einfach nur Angst.

Angst ist etwas Gutes, das schreibt auch Veit Lindau. Sie hilft uns, uns der Möglichkeit bewusst zu werden, dass etwas auch schief gehen kann. Angst steigert unsere Aufmerksamkeit, sie kann dazu führen, dass wir den nächsten Schritt ins Unbekannte sehr bewusst erleben und damit einen neuen Möglichkeitenraum entdecken.

Aber die Angst sollte uns nicht davon abhalten, neue Dinge zu tun, nur weil sie schiefgehen könnten.

Also, wenn Du Dir das nächste Mal die Frage stellst, dann fixiere das Ziel, ohne an die Angst des Scheiterns zu denken. – Und dann nutze die positive Energie Deiner Angst, um vermeidbare Fehler auf dem Weg zu erkennen und passe Deine Strategie entsprechend an.

Deine Angst will Dich nicht abhalten, Deine Ziele und Träume zu verwirklichen, sie will Dich nur daran hindern blindlings loszurennen.

Hab keine Angst zu scheitern oder Dich zu blamieren. Natürlich kann das passieren. Aber wenn Du es erst gar nicht versuchst, bist Du schon gescheitert.

Die gute Nachricht ist also: Du hast nichts zu verlieren!