Fabian Walter erläutert in seinem Blog erfolgreich-projekte-leiten.de warum es wichtig ist, die Ansätze zur Problemlösung situativ zu wählen und liefert dazu gleich das passende Modell für die Standortbestimmung und richtige Strategieauswahl.


Mit dem Cynefin (gesprochen: kü-ne-fin)-Modell kann das vorliegende Problem untersucht und anhand der Ursache-Wirkungs-Beziehung in einen von vier Bereichen (einfach, kompliziert, komplex und chaotisch) eingeordnet werden. Für jeden dieser Bereiche ergibt sich daraus der richtige Handlungsansatz.

Cynefin-Modell Quelle: https://erfolgreich-projekte-leiten.de

Anhand dieses Modells wird auch schnell klar, warum Lösungsansätze, die sich in der Vergangenheit mehrfach bewährt haben, plötzlich nicht mehr zum Erfolg führen: Nämlich immer dann, wenn eine funktionierende Methode angewandt wurde, die aber für das vorliegende Problem nicht passend war, da es sich in einem der anderen Bereiche befindet.

Fazit: Wer sich nicht die Zeit nimmt, das Problem intensiv zu analysieren, läuft Gefahr, dass er den falschen Lösungsansatz wählt.
Auch hier gilt wieder der alte Lehrsatz „Love the Problem – not the solution.“

Fabian Walter, Erfolgreich-projekte-leiten.de, 23.01.2019